Am 31. Januar 2017 haben wir den Antrag gestellt, eine „Schmallenberg-App“ einzuführen.
Mit der Vorlage IX/803 vom 10. Mai 2017 wurde dann von der Stadtverwaltung ein Strategiekonzept für das weitere Vorgehen im Rahmen des sogenannten eGovernments eingebracht (Einsatz digitaler Technologie zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen behördlichen Einrichtungen und Bürgern bzw. Unternehmen).
Sachstand Ende Juni 2017:
Zunächst wird ein Bürgerserviceportal in das Internetangebot der Stadt integriert. Anschließend wird überprüft, ob und wie eine Nutzung dieses Angebotes im Rahmen einer App umgesetzt werden kann.
Wir begrüßen ausdrücklich das Voranschreiten der Aktivitäten zur Umsetzung des Bürgerservice-Portals und die Aufnahme unseres „App-Antrages“ in das Projekt.
Wir werden aufmerksam verfolgen, ob und inwieweit baldmöglichst die Nutzung des Bürgerservices mittel einer App umgesetzt wird.
Vorausgegangen waren folgende Überlegungen und Antrag:
In Zeiten, wo viele ihr Smartphone ständig griffbereit in ihrer Nähe haben, muss sich auch die Stadtverwaltung den neuen Gewohnheiten stellen.
Wann kommt eigentlich die Müllabfuhr, wem melde ich mal schnell, dass eine Straßenlaterne defekt ist, wann ist das Einwohnermeldeamt geöffnet? Solche und noch viele andere Fragen könnten dann mal eben schnell mittels Smartphone beantwortet werden, bevor ich mich an den Rechner zu Hause setze.
Aber auch die Stadtverwaltung kann damit schnell wichtige Meldungen an die Einwohner verteilen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig! Auch für Gäste. Veranstaltungskalender, Übernachtungsmöglichkeiten, touristische Highlights, Einkaufsmöglichkeiten, Verbindung in die Heimat für ehemalige und künftige Schmallenberger etc. etc.
Unsere Meinung: So funktioniert zukünftige moderne Kommunikation!
Nicht nur junge, sondern zunehmend auch ältere Menschen nutzen Smartphones (Link)
Aus diesem Grunde haben wir am 31. Januar 2017 unseren Antrag wie folgt begründet:
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
hiermit beantragen wir die Einführung einer „Schmallenberg-App“ .
Vorteile für die Bürger:
- Aktuell, schnell und unkompliziert Informationen der Kommune beziehen!
- Servicefunktionen
- Installation der App über den Google Play Store und Apple Store
- kostenlose Nutzung der App
- Kontaktpersonen und Ämter auf einen Blick
- Schnelle und einfache Kontaktaufnahme zur Kommune
- Transparenz durch Vernetzung
Vorteile für die Verwaltung:
- Zeitersparnis, z.B. Verbreitung von Informationen in Sekundenschnelle
- Nutzung des vorhandenen Systems www.schmallenberg.de
- Bürgerfreundlichkeit
- individuelle Gestaltungsmöglichkeiten
- Aushängeschild für die Verwaltung
- Schnelle Verarbeitung eingehender Mitteilungen der Bürger
- Bürgernähe
- Erreichen der Generation „Smartphone“
Verwandte Artikel
Endlich – Entbürokratisierung von Photovoltaikanlagen
Energiewende von unten: Steuerliche Entlastung und Bürokratieabbau kommen! …
Weiterlesen »
Offener Brief an den Bürgermeister zum Thema Luftqualität in Schulen und Kitas
Offener Brief an Bürgermeister der Stadt Schmallenberg mit Antwort Begründung für die Ablehnung zu Anträgen zum Thema Luftqualität nicht nachvollziehbar. Stadt lässt Bundesförderung verstreichen. Kinder und Lehrpersonal tragen die…
Weiterlesen »
Unsere Anträge für 2022: mehr Klimaschutz – mehr Frischluft – mehr Barrierefreiheit = CDU verweigert
Die GRÜNEN hatten den Haushaltsentwurf des Bürgermeisters kritisch unter die Lupe genommen. Zwar wird dort von enormen Herausforderungen durch den Klimawandel gesprochen, wir vermissen jedoch die entsprechenden enormen Maßnahmen hier…
Weiterlesen »